Spur 1: Unsere neue (Zweit-)Anlage

Modulanlage von Ernst Jorissen nun bei uns!

Im Herzen sind wir Echtdampfer...aber wir können auch digital!

Es ist kein Geheimnis, dass ein Großteil unserer Mitglieder Echtdampfer sind. Dennoch war es von Anfang an unser Plan und unser Bestreben, eine offene Spur 1 Gruppe für jeden zu bieten.

Betrieb wie im Vorbild? - Echtdampf und Digital

Unsere Vorstellung, unter dem Dach des ESV-Bischofsheim Echtdampf-Modelle und elektrisch betriebene gleichermaßen zu betreiben, scheint Wirklichkeit zu werden. Im Original funktionierte es epochenweise ja schließlich auch! Es gibt natürlich solche die behaupten, Echtdampf-Modelle würden ansprechend gestaltete Anlagen nur verschmutzen und hätten im gemeinsamen Betrieb mit Digitalem nichts zu suchen. Wir möchten gerne das Gegenteil beweisen. Wir wollen niemanden ausschließen auf unseren Anlagen zu fahren.

Dem Spur 1 Team Bischofsheim ist eine zweite wunderschön ausgestaltete Anlage zur Verfügung gestellt worden. Fast 20 Meter in der Länge und 6 Meter in der Breite. Die Kurvenmodule bieten großzügige Radien, und an den Geraden bieten sich viele tolle Rangiermöglichkeiten. Am letzten Mai-Wochenende wurde die neue Anlage für den ESV abgeholt und in den ESV verbracht, wo die unzähligen Module jetzt nur darauf warten aufgebaut und bespielt zu werden. In Kombination mit dem neu entstandenen Güterbahnhof bieten wir hier die Möglichkeit auf viel Spielspaß und etwas fürs Auge!

Dem Erbauer der Anlage, Ernst Jorissen, welcher Vielen in der Spur 1 Szene ein Begriff ist, danken wir für diese unglaubliche Gelegenheit, seiner tollen Anlage, welche schon auf diversen internationalen Ausstellungen zu sehen war, bei uns ein neues Zuhause zu geben. Die Verbringung der Anlage erforderte einen ganzen Sonntag Nachmittag und einen großen Bus!

Wir freuen uns auf den Aufbau und die Einweihung der Anlage und erste Besuchertage, an denen wir euch hoffentlich bald begrüßen dürfen!