Spur 1 – Team Bischofsheim

Unter dem Vereinsdach des ESV-Bischofsheim bot sich im Jahr 2020 ein paar Modellbahnern die Möglichkeit eine Modellbahnanlage im Maßstab 1:32, Spur 1, aufzubauen und zu betreiben.

Im Privaten ist dies vor allem aus Platzgründen meistens nicht möglich. Wohin mit den großzügigen Radien und den vielen Metern Schiene? Das Budget tut dann oftmals sein Übriges.

Modellbau in dieser Größenordnung ist für unser Verständnis nur im Team möglich. Durch das Hobby und die Leidenschaft vereint, beschlossen wir ein Team von engagierten Spur 1ern zu gründen, welches sich zum Ziel genommen hat, unserem Hobby und dem Spaß daran den nötigen Rahmen zu geben. Das Spur 1 Team Bischofsheim wurde ins Leben gerufen.

Uns ist es gelungen die Modulanlage des ehemaligen „Spur 1 Team Hagen“ zu erwerben, eine regelrechte Koryphäe unter den Modul- und Schauanlagen in der Spur 1. Diese war viele Jahre lang auf diversen Internationalen Ausstellungen wie Sinsheim oder der Intermodellbau Dortmund zu sehen. Lange Zeit war diese nach der Auflösung des „Spur 1 Team Hagen“ verschwunden. Nun erblickt sie in unseren Räumlichkeiten unter dem Dach des ESV-Bischofsheim wieder das Licht der Welt. Unser Ziel ist es, dieser Anlage ein dauerhaftes Zuhause zu geben und diese, in Zusammenarbeit mit unseren aktuellen Mitstreitern und allen die zukünftig dazu kommen, auszubauen, zu erweitern, auszugestalten und vor allem: Zu nutzen!

Der Spaß am Modellbau im Maßstab 1:32 mit all seinen Facetten steht bei uns im Vordergrund. All jene, die diesen Spaß mit uns teilen wollen, sind bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Bekanntschaften, zukünftige Fachsimpeleien und den gemeinsamen Modellbau, jeder wie er kann, jeder nach seinen Möglichkeiten.

Wenn wir jetzt auch Dein Interesse geweckt haben Deine Spur 1 Modelle, die bis dato nur in der Vitrine standen fahren zu lassen, oder Dich mal im Modelllandschaftsbau auszuprobieren, dann melde dich gerne bei uns!

Christian Schlotzer
Kontakt: chris.schlotzer (at) gmail.com

Stellvertretender Abteilungsleiter
Michael Füg

Kassenwart
Thomas Steck

Jens Müller

Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite der Abteilung.
Internet: http://esv-spur1.de