Automodellsport Offroad

Die Abteilung Automodellsport-Offroad wurde 2005 durch 15 Gründungsmitglieder und deren finanziellen Einlagen ins Leben gerufen. Noch im Oktober desselben Jahres wurde mit den Planungen und dem Bau des “Rhein-Main-Circuit” begonnen. Dabei waren nicht unerhebliche Bauleistungen zu erbringen. Selbst bei Regen oder niedrigsten Temperaturen wurde an der Rennstrecke und dem Fahrerstand gearbeitet. Immer mit dem Ziel vor Augen, eine großzügig ausgelegte, nicht alltägliche Rennstrecke zu erschaffen und gleichzeitig Optionen für die Zukunft zu bewahren. Die Strecke wurde nach internationalen Maßstäben für 1:8 Off-Road Buggys entwickelt, gestaltet und gebaut.

Auf dem “Rhein-Main-Circuit” dürfen satzungsgemäß RC Nitro-Off-Road Fahrzeuge bis einschließlich dem Maßstab 1:8 betrieben werden. Unter Off-Road 1:8 versteht man funkferngesteuerte Modellautos, auch RC-Cars genannt. Diese Fahrzeuge können bedingt durch ihre hervorragende Federung auf unebenem Streckenbelag fahren und dabei auf Wellen und Rampen Sprünge von mehreren Metern zurücklegen. Auf der Geraden erreichen die Off-Road Fahrzeuge durch den 3,5ccm Zweitaktmotor eine Höchstgeschwindigkeit von über 80 km/h.

Im Jahr 2008 wurde zusätzlich zur „Nitro“ Strecke ein neues und ehrgeiziges Projekt ins Leben gerufen: Eine Strecke ausschließlich für Elektrofahrzeuge bis zum Maßstab 1:10.

Die Bahn ist im Vergleich zur Nitro-Strecke kleiner, bedingt durch die kleineren Fahrzeuge, jedoch in Art und Umfang sehr anspruchsvoll. Die Planer haben jahrzehntelange Erfahrung im Rennsport in die Entwicklung der Streckenführung einfließen lassen.

Natürlich unterliegt auch die Große, die „Nitro“ Strecke, einer permanenten Entwicklung. So wird in der Winterpause 2008/2009 der Table und die gepflasterte Kurve entfernt und dort eine stark überhöhte Kurve mit folgender 7-fach Sprungkombination gebaut. In der Winterpause 2012/2013 wurde die Steilkurve entfernt und ein neuer Table mit mehrfach Sprungkombination gebaut.

Seit Anfang November 2020 wurde die „1:8er Nitro“, sowie die „1:10er Elo“ Strecke im großem Still erneuert. Der Plan war, die Strecken länger und interessanter (auch für nicht so geübte Fahrer) zu machen. Die Umbauarbeiten sind seit Anfang März 2021 abgeschlossen und wir freuen uns, Euch auf unseren beiden Strecken begrüßen zu dürfen.

Auch haben wir inzwischen das Gelände hinter unseren beiden Rennstrecken zu einem Scaler- und Crawler-Park ausgebaut.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Dabei stehen wir RC-Car Anfängern und insbesondere Jugendlichen gerne mit Rat und Tat zur Seite – besuchen Sie uns einfach mal!

Maximilian Cantarero

Stellvertretender Abteilungsleiter
Jürgen Appel

Maximilian Weber

Michael Schaller

Pressewart
Bernhard Panzer

Danijel Pestalic

Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite der Abteilung.
Internet: http://www.rhein-main-circuit.de